Vororttermin am 28.01.23 : Brückendisaster vom 26.01.2024

Stellungnahme der Ortsvorsitzenden Michaela Christodoulakis:

Dieser Ortstermin macht zunächst sehr beklommen. Das Lenneufer, das die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde als Ort der Erholung kennen, gleicht nurmehr einem Schlachtfeld.

Nach von Straßen NRW vor Ort mit Bildmaterial dokumentierten spontanen Schäden an den Brückenpfeilern, erscheint nun auch technischen Laien die Brücke selbst für Fußgänger unpassierbar.

Das technische Hilfswerk hat in unermüdlichem nächtlichem Einsatz und mit tatkräftiger Unterstützung unserer Freiwilligen Feuerwehr, bereits eine sichtbare Fußgängerbrücke gebaut.

Man kann den Menschen in diesen Ehrenämtern nicht genug danken.

In diesen Zeiten heißt es, im wahrsten Sinne des Wortes, Zusammenstehen und zwar unabhängig von Parteizugehörigkeiten und Ämtern mit nur einem Ziel: Nachrodt-Wiblingwerde.

Da Schuldzuweisungen nie etwas bringen und gar nicht, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, haben wir als Partei der liberalen Mitte, dem Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Herrn Oliver Krischer angeboten, durch die FDP Ortsvorsitzende Michaela Christodoulakis, an einem grünen Tisch mit allen involvierten Beteiligten, als neutraler Mediator zu vermitteln. Um die festgefahrenen Fronten im Sinne von allen Bürgerinnen und Bürgern in Nachrodt-Wiblingwerde aufzulösen.

Denn auch wenn der aktuelle Brückenzustand nur temporär zu sein scheint, gibt es keinen PLAN B im Falle eines endgültigen Totalausfalls!

Deshalb haben wir als kleine Partei der kurzen Wege, heute ermutigt durch unseren Kreisvorsitzenden Arne Hermann Stopsack, diesen dringenden Aufruf an unseren Verkehrsminister Dr. Volker Wissing gerichtet: 

Sehr geehrter Herr Wissing,
Ich bitte kurz um Ihre Aufmerksamkeit für einen erneuten Hilferuf aus Südwestfalen. Die Ihnen durch die Sperrung der Rahmedetalbrücke der A45 bekannte Region steht erneut vor einem Disaster . Hatte sich die Verkehrsumleitung über die B236 nach langer Zeit mit Mühe und Not eingespielt, steht sie nur wieder vor einem Supergau. Die Lennebrücke in Nachrodt-Wiblingwerde stellte ein bekanntes Nadelöhr der A45-Umleitungsstrecke dar. Durch die unangekündigte schadensbedingte Vollsperrung der Brücke in Nachrodt drohen den Firmen vor Ort und der umliegenden Städte weitere massive finanzielle Einbußen.

Nicht nur, dass die Mitarbeiter immense Umwege zu ihren Arbeitsstätten in Kauf nehmen müssen, steht auch die gesamte Logistik der Unternehmen erneut vor ungeahnten Herausforderungen.

Ich würde Sie hiermit um Ihre Hilfe bei der schnellen Errichtung einer befahrbaren Behelfsbrücke durch die Bundeswehr bitten.

Um die schon gebeutelte Wirtschaft in unserer Region zu erhalten.

Ich halte dieses schnelle politische Handeln, gerade in diesen herausfordernden Zeiten für eine sehr wichtige Geste an die Bürgerinnen und Bürger dieser Region.

Hiermit bedanke ich mich herzlich für Ihre wertvolle Zeit, die Sie uns durch das Lesen dieser Nachricht gewidmet haben.

Mit freundlichen, liberalen Grüßen

Michaela Christodoulakis
Ortsvorsitzende der FDP Nachrodt-Wiblingwerde